Zufriedenheit vs. Unzufriedenheit

Zufriedenheit bedeutet, innerlich ausgeglichen zu sein und nicht mehr zu verlangen, als das, was man hat. Optimaler Weise ist man mit den gegebenen Tatsachen des Lebens völlig einverstanden.

Die Zufriedenheit kann ein persönliches Ziel sein, dessen Realisierung mit gewissen Anstrengungen eng verbunden ist. Dennoch ist die Definition der Zufriedenheit keine einfache, wenn diese auch als Abwesenheit von Unzufriedenheit deklariert werden könnte.

Doch wie stellt sich die Unzufriedenheit überhaupt ein?

Vieles von dem, was uns im Leben widerfährt, kann uns bis zu einem Grad aufgewühlt oder gar verletzt haben, sodass wir den Fokus – meistens unbewusst – so lange auf die Ursache der Verletzung richten, bis uns der Blick auf das Wesentliche abhanden kommt.

Zwangsläufig werden wir in einen Zustand des Leidens geworfen, was langfristige Folgen hat: Wir verlieren das Gefühl des Wohlbefindens.

Wege aus der Unzufriedenheit

Aus solchen Situationen wieder heraus zu finden ist durchaus kompliziert, jedoch machbar. Ein denkbarer Schritt in die richtige Richtung wäre: Vergebung. Damit alte Wunden heilen können, ist Vergebung unausweichlich, was aber nicht bedeutet, missbräuchliches Verhalten zu billigen oder gar diesem die Erlaubnis zu erteilen.

Wenn dies auch nur eines der vielen Beispiele ist, wie wir das Zufriedensein verlernt haben könnten, so gibt es einen Weg daraus – unabhängig davon wie und wodurch wir uns hinein­manövriert haben.

Im Rahmen eines Coachings greife ich gerne auf die The Journey-Methode zurück, mit der wir die Ursachen des Zustands hinterfragen werden, um gemeinsam zu dessen Ursprung zu finden.

Unzufriedenheit beseitigen

Haben wir den Ursprung der Unzufriedenheit erst eruiert, beginnen wir sofort damit, dessen Symptome gründlich zu eliminieren. Sobald wir uns von den Quellen der Unzufriedenheit emanzipiert haben, stellen sich im Umkehrschluss die ersehnte Zufriedenheit und damit verknüpftes Wohlbefinden automatisch ein.

Sie empfinden sich selbst als innerlich ausgeglichen, ihre emotionale Ebene ist ausbalanciert.

Sie sind wunschlos glücklich.

Smart entfalten

Zum Seitenanfang